Sich selber ein Geschenk machen

Laut der Neuen Luzerner Zeitung wurde vor ungefähr sechs Jahren in China von Online-Händlern der "Tag der Singles" ins Leben gerufen. Eigentlich mehr als Gag. Das gegenteilige Pendant zum amerikanischen Valentinstag hat sich über die Jahre hin zu einem wahren Grossereignis entwickelt. An keinem anderen Tag im Jahr machen Chinas Online-Händler mehr Umsatz. Allen voran Chinas grösster Online-Händler Alibaba. In nur einer Stunde wurden Geschenke von über 2 Milliarden Dollar, also 1,9 Milliarden CHF, gekauft, schreibt Blick.ch. Insgesamt wurden an diesem Tag von Alibaba über 9,3 Milliarden Dollar (8,9 Milliarden CHF) Umsatz erzielt

Da es sich bei dem "Tag der Singles", übrigens alljährlich am 11.11., ja zumindest dem Namen nach um Personen ohne Partner handelt, kann davon ausgegangen, dass die Einkäufe grundsätzlich nicht als Geschenk für jemand anderen fungieren sollen. Viel eher kann also davon ausgegangen werden, dass sich die Käufer selbst beschenken. Aber kann deswegen auch geschlussfolgert werden, dass sich Singles mehr schenken als Menschen in einer Partnerschaft. Natürlich nicht. Da die Online-Händler an diesem besonderen Tag mit besonderen Angeboten und Rabatten locken, wird wohl potenziell jeder Chinese zuschlagen und sich selbst beschenken. Egal ob Single oder nicht.

 

Bildquelle: Geschenk mit roter Schleife vor weißem Hintergrund © eyetronic - Fotolia