Die Tricks der Dating Portale: so nutzt man Dating Seiten am effektivsten

Dating Portale stecken in einer unausweichlichen Zwickmühle: sie verdienen Geld damit, Singles unter den Hut zu bringen. Wenn sie ihren Job gut machen, dann verlieren sie also einen - nein, zwei - Kunden, sobald die sich in einander verliebt haben. Wenn sie ihren Job richtig gut machen, dann kommen diese beiden Kunden nie wieder zurück, weil sie miteinander glücklich werden. Der finanzielle Erfolg der Dating Seiten ist also davon abhängig, dass Singles zwar möglichst lange registriert bleiben, aber trotzdem immer das Gefühl haben, der Liebe etwas näher zu kommen. Wenn sie sich zu schnell verlieben, dann kündigen sie, aber wenn gar nichts passiert, dann sind sie erst recht weg. Die Dating-Portale haben viele Tricks im Ärmel, mit denen sie Singles künstlich bei der Stange halten. Die folgenden Strategien nutzen nicht alle Dating Seiten - und nicht alle sind unseriös, aber Singles die sie kennen, können Online Dating-Portale effektiver nutzen.

1. Flirt-Spiele, Chats und Games

Grundsätzlich ist überhaupt nichts einzuwenden gegen ein reichhaltiges Angebot an spielerischen Möglichkeiten, online mit Singles in Kontakt zu kommen. Viele Dating-Portale bieten zum Beispiel die Option, Küsse oder ein Zwinkern zu verschicken, die Fotos anderer Mitglieder zu bewerten, oder Quizfragen zu beantworten. Diese und andere unterhaltsamen Ablenkungen können helfen, die Zeit zu vertreiben, wenn kein echter Kontakt zustande kommt, sie können aber auch das Eis brechen und die erste Kommunikation erleichtern. Singles sollten nur darauf achten, dass sie vor lauter Spielerei nicht vergessen, warum sie eigentlich eine Dating-Seite nutzen: um einen Partner zu finden. Das geht immer noch am besten und effektivsten, indem man eine direkte, ehrliche, freundliche, persönliche Nachricht schreibt.

2. Automatisierte Nachrichten

Die Kommunikation ist beim Online Dating bekanntermaßen das A und O. Deswegen ist es wichtig und richtig, Singles dazu zu animieren, mit einander ins Gespräch zu kommen. Leider denken viele Menschen, mit der Anmeldung sei es schon getan und kommen gar nicht drauf, von sich aus eine Nachricht an andere Mitglieder zu schreiben. Automatisierte Nachrichten sollen helfen, die Aktivität auf Dating-Portalen anzukurbeln und - je nachdem, wie die Preisgestaltung des Anbieters ist - Basic-Mitglieder animieren, Premium-Mitglieder zu werden. Allerdings sind manche Websites sehr großzügig in ihrer Einschätzung, welche Aktivitäten eine automatisierte Nachricht rechtfertigen. Die User werden ständig animiert, sich einzuloggen, nur um dann festzustellen, dass sich nichts wirklich Spannendes getan hat.

3. Karteileichen

Etwas weniger seriös ist die weit verbreitete Praxis, es mit den Angaben zur Anzahl der Mitglieder nicht ganz genau zu nehmen. Die meisten Dating-Portale schönen die Größe ihrer Datenbank vor allem, indem sie Mitglieder mitzählen, die schon seit Monaten oder Jahren nicht mehr aktiv sind oder keine Premium-Mitgliedschaft haben und somit nicht kommunizieren können - unschön, wenn man bei manchen Dating-Portalen nicht nah erkennen kann, ob ein Mitglied noch aktiv ist und wenn ja, ob er oder sie Nachrichten schreiben könnte (wenn er oder sie wollte).

4. Fake-Profile und Lockvögel

Die unterste Schublade der Dating Seiten-Tricks sind Fakes-Profile, doch auch hier muss man unterscheiden zwischen vom Anbieter erstellten Fakes, die als Lockvögel dienen, und betrügerischen Profilen, die von seriösen Firmen sofort gelöscht werden, sobald ein Hinweis auf Betrug besteht. In unseren Tests wird auch die Fake-Dichte bei der Bewertung berücksichtigt.

 

Bildquelle: © Kalim / Fotolia.com