Was ist ein Mingle? Partnersuche für Millenials.

Dass Online Dating und Dating Apps einen Einfluss darauf haben, wie Beziehungen entstehen, liegt auf der Hand. Dass die digitale Partnersuche auch die Art verändert, wie wir Beziehungen leben, wird uns dagegen erst langsam bewusst. Mingle beispielsweise ist eine Bezeichnung für ein Beziehungsphänomen, das es bis vor ein paar Jahren kaum gab - zumindest nicht so häufig, dass es einen eigenen Namen gebraucht hätte. Der von einem deutschen Trendforscher eingeführte Neologismus leitet sich aus den Wörtern mixed und Single ab. Mingles sind eine Mischung aus Single, Paar und “Fuckbuddies” (auch das eine relativ neue Wortschöpfung).  

Ein Mingle ist zwar offiziell Single, aber nicht wirklich alleinstehend. Ein Mingle führt beziehungsähnliche Freundschaften, die von Sex geprägt sind, aber auch andere Beziehungsmuster übernehmen - das einzige, was fehlt, sind die Verbindlichkeit und die Treue einer traditionellen Beziehung. Unter Millennials ist diese Art von Gelegenheits-Beziehung fast schon die Norm.

In vielen Trendartikeln wird der Trend zum Mingle-Dasein verschrieen als symptomatisch für die Unentschlossenheit, Ziellosigkeit und Oberflächlichkeit der Generation, die um die Jahrtausendwende erwachsen geworden ist. Tatsächlich hat der Mingle-Trend viel mit dem selbstverständlichen Umgang der Digital Natives mit digitalen Medien zu tun. Für sie ist es völlig normal, zu jeder Zeit und an jedem Ort der Welt mit einem Blick aufs Smartphone in Kontakt zu zahllosen Singles zu kommen.

Anstatt sie zu verteufeln, könnte man diese Freiheit aber auch zelebrieren. Immerhin haben Studien gezeigt, dass die älteren Milennials und Mingles nach den Sturm- und Drang-Jahren, in denen unverbindlicher Sex, wechselnde Partner und Smartphone-Flirts zum Alltag gehören, gar nicht so beziehungsunfähig sind, wie manch ältere Kritiker vermutet hatten. So viel unterscheidet die Millennials gar nicht von früheren Generationen - nur dass der unverbindliche Sex heuet übers Internet oder Smartphone angebahnt wird.

Sex-Dating für Mingles, die keine Millennials mehr sind

Man muss natürlich kein Millennial sein, um als Mingle zu leben. Immerhin gibt es inzwischen neben den Flirt-Apps, die sich eher an jüngere User richten, die sogenannten Casual Dating Seiten, wo Menschen in jedem Alter unverbindlichen Sex suchen können. Ob daraus ein One Night Stand, eine lockere Mingle-Beziehung oder eine Freundschaft “mit gewissen Vorzügen” entsteht, entscheidet jeder selbst. In welcher Altersgruppe er oder sie einen Partner sucht natürlich aus, denn Offenheit und Abenteuerlust sind nicht altersabhängig.
 

Bildquelle: © Joshua Resnick / Fotolia.com

Unsere Top-Empfehlungen: