Blind Date für Schisser: Sollten wir vorm ersten Online-Date online recherchieren?

Es gibt ja Leute, die finden, dass früher alles besser war. Früher überließ man die Liebe noch dem Zufall… und wenn der nicht gnädig war, dann haben Freunde einen verkuppelt. Da saß man dann, beim Blind Date, in das man wirklich blind reingelaufen ist, bewaffnet nur mit dem Glauben an die guten Absichten der kuppelnden Freunde. Wenn man überhaupt etwas über den oder die Person wusste, dann die vermutlich beschönigten Informationen, die man vorab erhalten hat. Vor der Erfindung von Internet und sozialen Medien waren die Möglichkeiten der Recherche eben noch limitiert.

Heute müssen wir uns nicht mehr darauf verlassen, dass Freunde uns verkuppeln, sondern suchen unsere Blind Dates selbst online. Das ist einerseits toll, weil man in jedem Dating-Profil mehr über einen Menschen erfährt, als  wohlmeinende Freunde einem je verraten würden (vor Allem, wenn wir mal ganz ehrlich sind, wie er/sie aussieht). Andererseits sieht man auf einer Dating-Website natürlich nur die Dinge, die diese Person einem möglichen Partner zeigen möchte… aber dafür ist ja die weiterführende Online-Recherche vor dem Blind Date. Je nachdem, wie viele Informationen man über die Person hat, mit der man verabredet ist, kann man seine/ihre Vorlieben und Hobbies herausfinden, was er/sie beruflich macht und wie er/sie WIRKLICH aussieht.

Auch die Tatsache, dass man heute sehr leicht sehr viel über eine Person herausfinden kann, finden viele Leute nicht so toll. Datenschutz, Privatsphäre und so. Aber wenn man herausfinden will, ob man ein bevorstehendes Date mit einem furchtbaren Langweiler, einer arroganten Zicke oder einem gefährlichen Psychopathen verbringen muss, dann ist man doch ganz froh drum. Wir haben mal die Pros und Contras zusammengefasst, die dafür oder dagegen sprechen, vor einem Blind Date online zu recherchieren.

Pro: Warum man vor einem Blind Date recherchieren sollte

Absolut unumstritten ist die Tatsache, dass man vor einem Blind Date das Online Dating Profils des/der Anderen studieren sollte. Schließlich sind darin Informationen enthalten, die er/sie selbst für die Partnerwahl für relevant erachtet. Darüber hinaus gehört eine oberflächliche Google-Suche eigentlich zum Standardprogramm und man kann davon ausgehen, dass der/die Andere das auch macht. Dabei findet man schnell heraus, ob sich ins Dating-Profil kleine Lügen eingeschlichen haben, ob das Profilbild der Realität entspricht und - besonders spannend - ob man vielleicht gemeinsame Freunde hat (die man dann natürlich ausquetscht, fast so wie in den Zeiten vor dem Internet).

Contra: Warum man vor einem Blind Date nicht recherchieren sollte

Je mehr man vor einem Blind Date online recherchiert, desto höher ist die Gefahr, dass man paranoid wird, sich auf kleine Imperfektionen einschießt und unrealistische Erwartungen aufbaut, die nur enttäuscht werden. Außerdem ist der Übergang zwischen Online-Recherche und Online-Stalking fließend.

Fazit: Man sollte vor einem Blind Date recherchieren, mit wem man sich da verabredet hat, es aber nicht übertreiben und zumindest ein bisschen dem Zufall überlassen.

Bildquelle: © konradbak / Fotolia.com

 

Unsere Top-Empfehlungen: