Wearables im Dating Sektor - Bringt die Apple Watch den Durchbruch?

Wearables, kleine tragbare Mini-Computer wie z.B. Armbanduhren, Activity Tracker oder Datenbrillen, sollen in der Zukunft in unserem Leben Einzug halten. Wenn man kreativ über die Einsatzfelder von solchen Geräten nachdenkt, stellt man schnell fest, dass nicht nur Bereiche wie Sport oder Gesundheit betroffen sind, sondern auch die zwischenmenschliche Kommunikation und damit Dating und Partnerschaft tangiert werden.

Dient die Apple Watch als Marktbeschleuniger für Wearables aller Art?

Das Thema der Wearables wurde zwar medial gehypt, doch das riesige Potential spiegelt sich noch nicht in den bisherigen Verkäufen wieder. Kann Apple mit der eigenen Smart Watch alles verändern und die Wearables Kategorie in die Massen bringen?

Als Singlebörsen Experten haben wir uns das Thema unter dem Blickwinkel von Dating und Partnerschaft angesehen und einen Trendbericht hierzu verfasst. Im Trendbericht schauen wir uns die Wearables Kategorie im Allgemeinen und im Speziellen auch die Apple Watch im Hinblick auf mögliche Nutzungsszenarien im Bereich von Dating und Partnerschaft an.

Den Singlebörsen Experten Wearables Trendbericht können Sie hier kostenlos herunterladen.

Die wichtigsten Aussagen aus dem Trendbericht lauten wie folgt:

  • Wearables sind sehr persönlich und somit geradezu für so ein intimes Thema wie Dating & Partnerschaft prädestiniert
  • Nach Aussage von Dating-Unternehmen werden Wearables jedoch kurzfristig keine Rolle spielen, da die Verbreitung noch zu gering ist
  • Die Apple Watch hat das Potential die Akzeptanz von Wearables zu beschleunigen
  • Die meisten großen Dating-Anbieter planen zur Zeit keine eigene App für die Apple Watch. Der Fokus liegt eher auf der Optimierung der bestehenden mobilen Apps
  • Die Funktionen der Apple Watch liefern bereits jetzt Potential für die Entwicklung von interessanten Apps im Dating-Sektor
  • Dating Unternehmen glauben nicht, dass Wearables den Dating Markt so stark revolutionieren werden, wie es die Smartphones getan haben

Die CEOs von Dating Unternehmen glauben an die Wearables Kategorie, möchten jedoch die Verbreitung in der Masse abwarten

Wir haben weltweit 15 Gründer und Geschäftsführer von führenden Dating-Unternehmen nach Ihrer Meinung zum Thema Wearables und Apple Watch gefragt. Die überwiegende Mehrheit beobachtet den Trend ganz genau, plant jedoch aktuell noch keine eigene App für die Apple Watch. Man möchte abwarten, ob sich die Kategorie der Wearables tatsächlich zu einem Massenmarkt entwickeln kann. Wenn die Masse der Menschen Wearables nutzt, dann werden auch Dating Applikationen definitiv sinn machen, so die Mehrheit der Dating CEOs. Der Massenmarkt wird in diesem Segment in 3-5 Jahren erwartet.

Weiterhin werden Bedenken hinsichtlich der Screen-Größe von Smart Watches geäußert. Schriftgröße 1 würde es erschweren, sinnvolle Applikationen zu entwickeln, denn es ist nicht zu erwarten, dass wir in der Zukunft in der Lage sein werden, Schriftgröße 1 besser zu lesen als heute. Darüber hinaus bleibt abzuwarten, wie die Wearables Nutzer mit dem Thema des Datenschutzes umgehen werden. Wie schon zuvor erwähnt, sind Wearables sehr persönliche Geräte, die zahlreiche persönliche Daten sammeln. Inwiefern die Menschen dazu bereit sind, auch solche Daten zu teilen, bleibt abzuwarten.

Bildquelle: Copyright Apple Inc.