Eifersucht ist aller Laster Anfang

Der Feind jeder Treuevorstellung ist die Eifersucht. Eifersucht kann bis zum krankhaften Exzess ausarten. Ja dann ist jeder Blick auf alles, was zwei Beine hat, schon gefährlich. Vor allem ist krankhafte Eifersucht unberechenbar, und sie führt zu ganz ungewohnten Handlungen.

Eifersucht macht die Beziehung kaputt

Eifersucht sieht überall den Heckenschützen, auch da, wo keiner ist. Deshalb macht Eifersucht blind und jede Beziehung kaputt. Wer immer nur daran denkt, dass sein Partner fremdgeht, glaubt ihm kein Wort der Rechtfertigung mehr. Hilft da wirklich nur ein Treuetest, um Sicherheit zu bekommen? Und ist dann für den krankhaft Eifersüchtigen wirklich alles geklärt? Vertrauen Sie auf diesen ultimativen Beweis? Wer rasend vor Eifersucht ist, wird auch bei einem negativen Ergebnis eher skeptisch bleiben. Hier hilft eigentlich nur, erst einmal die eigene Krankheit zu erkennen und zu überwinden. Denn was nützt es, einen unzweifelhaften Treuebeweis zu erhalten, wenn man bei krankhafter Eifersucht doch im Zweifel bleibt?

Kritische eigene Bestandsaufnahme

Bei der Frage Treue oder Vertrauen hilft also zunächst einmal nur die eigene kritische Bestandsaufnahme bei sich selbst. Bevor man den ultimativen Treuetest fordert und angeht, sollte man sich selbst kritisch überprüfen. Man sagt zum Beispiel von Leuten, die im Sternzeichen des Skorpions geboren sind, dass sie sehr eifersüchtig sind, selbst aber gerne naschen. Also, wer eifersüchtig ist, sollte sich erst einmal fragen, ob er nicht selbst irgendwo „eine Leiche im Keller“ hat. Denn häufig ist es doch so, dass der Gedanke an Untreue des Partners oft mit eigenen Fehltritten zusammenhängt. Denn auf solche Ideen muss man ja erst mal kommen. Und weil man nicht offen darüber redet, kommt die Ungewissheit ins Spiel.

Am glücklichsten sind bekanntlich die Paare, die eine absolut offene Kommunikation praktizieren. Es gibt Beziehungen, die halten schon seit mehr als 20 Jahren. Und wenn Freunde beide beobachten, sagen sie dann: „Mensch, das kommt mir so vor, als seien sie frisch verliebt oder gerade in den Flitterwochen.“ Natürlich läuft bei denen auch nicht alles rund. Aber sie reden darüber.

 

Bildquelle: davi castillo dominici/FreeDigitalPhotos.net

Unsere Top-Empfehlungen: